weltsicht

Vortrag, Anekdote, Spaziergang & Konzert
Im Landgut Holzdorf
Sonntag, 11. Oktober – 18:00 Uhr

„weltsicht“

Sonntag, 11. Oktober 2020 | 18:00 Uhr | Landgut Holzdorf

Die Weltsicht des Herrn Dr.Krebs war technisch geprägt; sein Vermögen auf Fortschritt gebaut. Mit Bedacht und Weitsicht ließ er das Landgut Holzdorf mustergütig ausstatten. 

Für die Be- und Entwässerung von Park und Gutshof wurde ein umfangreiches Bewässerungssystem mit riesigen, kleinen offenen und überdeckten Wasserreservoirs, Kilometer langen Leitungen, Hydranten, Wasserabläufen, Staustufen und hydraulischen Widdern (Staudruck-Wasserheber) angelegt. Das Wohnhaus verfügte über eine Küche mit Kühlschränken, Warmwasser, eine hochmoderne elektrische Anlage, sprossenfreie, großformatige Fenster und Rollläden, die ob ihrer Größe in den Keller abfuhren, statt sich unschön im überdimensionierten Dachkasten aufzurollen. 

Neben dem Pumpen- und Duschhaus am Badebecken gab es einen gefliesten, zweischaligen Eiskeller und für die neuartigen, spritbetriebenen Landmaschinen am Pferdestall eine eigene Tankstelle. Für die wertvolle und weitläufige Kunstsammlung wurde ein geheimer Tresor eingerichtet, der um so wichtiger war, um so mehr unter politischem Druck die gewissenhafte Wahl der im Haus aufgehängten Bilder eine zusätzliche Notwendigkeit wurde. 

In der letzten „Legende Holzdorf“ Veranstaltung im Jahr 2020 spüren wir den Relikten dieser technischen Einrichtungen nach und erkunden deren heutigen Zustand. Wir empfehlen festes Schuhwerk! 

Musik:
Duo „Klang-Zeichen
Daniel Hoffmann – Trompete/Flügelhorn
Michael von Hintzenstern – Harmonium
http://www.hintzenstern.eu/Michael_von/Duo_Klang-Zeichen.html

Aufgrund der ab dem 01.10.2020 aktuell gültigen 12. Allgemeinverfügung der Stadt Weimar gemäß Infektionsschutzgesetz, muss unsere geplante Veranstaltung „Weltsicht“ am 11.10.2020 der Reihe Legende Holzdorf leider abgesagt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die Veranstaltung wird voraussichtlich auf den 08.11.2020 verschoben. Beachten Sie bitte die Hinweise auf unserer Homepage. 

Weitere Veranstaltungsinformationen folgen. Zum Besuch der Veranstaltungen wird um eine Voranmeldung wird gebeten.